So schön ist es hier

Vi vill flytta till Åland !

Liebe Bloggologinnen und Bloggonauten,

welchen Grund kann es wohl geben dass wir diesen für uns so wichtigen Blog (als Instrument des „Zusammenhalts“) so schmächlich vernachlässigen? Eigentlich nur einen wirklich guten bzw. stichhaltigen, nämlich: Wir bereiten den Umzug vor!

Jup, es ist entschieden. Im Oktober wird ein 7,5-to Kleinlaster den langen Weg von Wien nach Kumlinge antreten, beladen mit allerlei Krimskrams um ein neues Kapitel im Leben der Familie Pråkopeq (so würde man uns wohl auf schwedisch schreiben) einzuläuten. Es war irgendwie ein Wink des Schicksals. Das Haus, der Garten, die Nachbarn, der Gästehausbetrieb, die Natur… und dann bekam Marie ganz plötzlich ein Jobangebot „zu dem sie nicht NEIN sagen konnte“ in einer tollen Tierarztpraxis mit netter Chefin, netten Kollegen und guter Bezahlung. Da gab es einfach zu viele gute Gründe hier herzuziehen. Auch wenn uns jetzt schon sovieles und so viele (Menschen) sehr abgehen…

Nun ja – das ist natürlich für den Augenblick mal das wichtigste – die zigtausend Blogartikel die noch kommen werden (es gibt ja wirklich VIEL zu erzählen, von Wikingermärkten, verlassenen Piratenhäusern, riesigen Zucchinis und Kaffee und Kuchen auf kleinen, menschenleeren Inseln mitten in der Ostsee… wir werden berichten).

Euch allen danke fürs treue Mitlesen und Kommentieren – wir vermissen euch!

12 Gedanken zu „Vi vill flytta till Åland !“

  1. Hey ho, etz hab ichs auch endlich mal wieder geschafft hierher zu kommen! 😀
    Schön schön was sich bis etz so auf der Seite tut!
    Na dann, ich glaub wir sehn uns ja bald wieder oder?!
    bis dahin noch fröhliches Werkeln!
    <3

  2. Hallo Stefan! Hab grad die Karin Stieldorf getroffen die meinte ihr seid wieder oben und bleibt dort! Sieht ja echt verlockend aus die Gegend. Jetzt fehlt nur noch der Rauschebart und das Holzfällerhemd….
    Das heißt wir müssen uns nicht stressen um euch mal besuchen zu kommen? ;-).
    LG aus Wien,
    Rudi

    1. The RUUUUUUD,

      ein herzliches HEJ in den Süden – schön von dir zu hören :) Unser Blog ist leider noch nicht so cool wie eurer damals von der großen Radtour, aber das kommt vielleicht noch 😉 Würde mich riesig freuen wenn ihr uns mal besuchen kommt – eine kleine Skandinavientour kann man sicher jederzeit mal zwischenschieben 😉 Wir sind inzwischen recht fit was die Fähren angeht, ihr müsstet also eigentlich nur bis Stockholm planen – dann kann ich das restliche Stück Weges für euch organisieren. Also – lass was hören und ansonsten lasst es euch gutgehen im fernen Wien :)

      Glg,
      Stefan

  3. Wahnsinn… da lohnt es doch mal wieder auf die Seite zu schauen… :) kjetzt haben wir also Verwandtschaft in Schweden. Krass… Glückwunsch. Schön zu hören dass das auch mit Maries Job geklappt hat!
    Gottes Segen euch beiden!

    1. Hehe little sis!!! Nee – vi talar svenska men vi är finsk!!! Noch genauer gesagt sind wir ab jetzt Åländer – hoheitsgebietologisch halt Finnen – Personennummern haben wir schon und langfristiger Aufenthaltsrecht – juchuu – Also – kommt uns besuchen, egal ob auf Wintertour mit Elchen und Schlittschuhen oder dann im Sommer zum Kajaken und Blaubeer-Pflücken. Vi ses :)

  4. heyy ihr 2!!

    na sowas – da freut man sich, dass man´s nach längerer zeit (und ebenfalls temporärem inselleben….1 woche griechenland!) mal wieder auf euren blog schafft, und was kriegt man als erstes zu lesen: wir bleiben da!!! :-O

    können uns unseren vorautoren nur anschließen mit dem 1 lachenden (aber nur euch zuliebe!) und dem 1 sehr weinenden auge…

    jedenfalls, das müssen wir zugeben, sehr spannend eure erlebnisse und berichte. ich mein, ich (matthias) wär ja ganz besonders neugierig auf die langen tage und fast taghellen nächte, die ihr am anfang gehabt habt, das muss echt irre sein. und hut ab vor eurem selbstversorger-dasein, von kilometerlangen erbsenbeeten, selbstgemachtem waschmittel, kompostklo usw. …ihr habt wahrscheinlich tatsächlich nie so richtig in die großstadt gehört 😉 😉

    sind gespannt, was sich noch so tut und ihr berichten könnt, speziell wenn´s dann die „winterstraße“ 20std/tag zu sehen gibt (zwischen den 4std dämmerung ;-P )

    wann seid ihr wg. umzug wieder in wien – und wie lange?

    und marie, erzähl mal ein bissl über das nette jobangebot, das du bekommen hast. :-)
    bist du jetzt für alles von pferden bis schlangen zuständig auf kumlinge? oder haben die 250 einwohner besonders viele haustiere? oder hast du nach vorbild der australischen flying doctors das gleiche für aland und viecher gegründet? 😉 können uns das alles nicht so ganz vorstellen aus der ferne…

    liebe grüße aus dem süden 😉 und macht´s es gut da oben
    gabi u matthias

  5. Hallo ihr Lieben,
    KRASS!!! Irgendwie hatte ich immer damit gerechnet, dass ihr dieses Jahr doch nochmal wiederkommt…. Dann ist es also definitiv, eure Hochzeitsparty ist auf der Insel???
    Wir sollten mal telefonieren, damit Stefan und ich rechtzeitig Hängematten für die Gäste besorgen können. Ich glaube, dass wird der einzige Programmpunkt – 3 Tage Hängematten für alle und Biodrinks… :)

    Sehr aufregend, freu mich für euch! Lass uns aber wirklich mal telefonieren, Marie, ich hab auch Neuigkeiten und würd gerne mal wieder deine Stimme hören! Ganz abgesehen von der Hochzeitsplanung…
    Alles Liebe an euch Beide!
    Sabrina

  6. ui toll! Ich freu‘ mich, daß das alles so gut läuft bei euch :) und freu mich schon auf unseren nächsten sommer-Urlaub bei euch , falls ihr dann noch ein platzerl frei habt’s. Habt ihr eigentlich auch eine Tel-Nr? 😉
    Wär schön wenn wir mal wieder quatschen könnten! LG Stephan

  7. Ho-ho…. :-S
    Genau das habe ich befürchtet!
    Entschuldigung, aber ich habe jetzt
    1 lachendes und ein (sehr stark) weinendes Auge…
    1 lachendes, denn man kann nur das Beste für seinen Freunden wünschen, und wenn ihr genau DAS gefunden habt, WAS ihr gesucht habt und ihr so glücklich seid, dann ist es perfekt! 1 weinendes, denn das auch bedeutet, dass wir uns dann sehr wenig sehen werden und das tut schon weh.
    Ich habe am Wochenende gesimst, denn ich dachte, ihr kommt jetzt Anfang September wieder, aber es ist noch nicht soweit…
    Wir sollten mal diese Woche skypen, bin jeden Abend online ausser Freitag.
    Bis bald, zumindest per Sykpe!

    Ein sehr trauriger M. Croque

    1. Danke liebe Lisa, das zu hören fühlt sich gleichzeitig sooo gut an und schmerzt trotzdem… ich freu mich euch im Oktober wieder zu sehen :) Und dann zu Weihnachten am besten gleich nochmal – mit Marie !!!

  8. OMG Marie!!!
    das geht mal gar nicht… ich hab mich schon drauf gefreut, dass du wieder kommst! seid ihr dann nochmal in Wien zwischendurch? oder is ab sofort für immer? kann ich auf Besuch kommen? darf Ali mit?
    Fragen über Fragen!!! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *